Leverkusen deutlich zu stark

Der SVW verliert in Leverkusen mit 0:5

Mitchell Weiser behauptet sich im Zweikampf (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 14.04.2024 / 14:00 Uhr

Der SVW verliert am Sonntagnachmittag mit 0:5 (0:1) in Leverkusen. Werder traf auf eine Mannschaft, die in dieser Saison die ganze Liga übeflügelt hat und sich nun Deutscher Meister nennen darf. In der ersten Halbzeit konnte sich der SVW noch wehren und lag zur Pause "nur" mit 0:1 zurück (Boniface 25.). Im zweiten Durchgang schaltete die Werkself noch ein paar Gänge höher. Werder kam nicht hinterher. Granit Xhaka erzielte den zweiten Treffer seines Teams (60.), ehe Florian Wirtz mit einem Dreierpack endgültig den Deckel drauf machte (68.,84., 90.)

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner musste auf diverse Ausfälle reagieren. Dementsprechend veränderte der Werder-Coach seine Starfelf auf verschiedenen Positionen. Gegen die Werkself von Bayer 04 Leverkusen starten Christian Groß, Julian Malatini und Nick Woltemade. Sie vertraten die gesperrten Jens Stage und Marco Friedl, sowie den verletzten Amos Pieper. Taktisch setzte der SVW auf ein flexibles 3-5-2-System. 

Die Bank der Grün-Weißen zeigte sich ausgedünnt. Eduardo Dos Santos Haesler ersetzet Jiri Pavlenka, der aufgrund von muskulären Problemen nicht mit nach Leverkusen reiste. Dazu nehmen Cimo Röcker und Joel Imasuen auf der Bank Platz.  

Die Startelf: Zetterer - Veljkovic, Gross, Malatini - Agu, Schmid, Lynen, Bittencourt, Weiser - Ducksch Woltemade

Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler, Deman, Kownacki, Hansen-Aarøen, Opitz, Imasuen und Röcker.

Elfmeter nach Videobeweis

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

7. Agu will Woltemade in Szene setzen. Der Ball kommt von links. Es wird kurz ein bisschen wild in der Leverkusener Box, doch ein Abschluss springt nicht heraus. Xhaka klärt am Ende.

8. Tella startet in die Tiefe und sucht Hincapie im Zentrum, der grätschend abschließt. Zetterer macht sich groß und vereitelt diese große Chance bockstark.

12. Malatini setzt sich gegen Tapsoba durch. So macht er einen Abschluss von halbrechts möglich - geblockt! Wäre allerdings sowieso Abseits gewesen.

24. Nach einer Flanke wird Hofmann von Malatini am Fuß getroffen. Schiri Osmers lässt erst laufen, doch geht dann raus, um sich die Situation noch mal anzuschauen. Danach zeigt er auf den Punkt. Kann man so geben - leider.

25. Victor Boniface trifft per Elfmeter für Bayer 04 Leverkusen zum 1:0. Der Stürmer behält die Nerven und jagt die Kugel in die rechte Ecke.

28. Nach einer Ecke von links segelt die Kugel an den zweiten Pfosten und dann wird es brandgefährlich. Tah steigt hoch und Zetterer pariert aus kürzester Distanz. Nachschuss Boniface - wieder gehalten.

39. Die Hausherren treten aufs Gaspedal. Hofmann spielt einen langen Diagonalball von rechts über 40 Meter an die linke Strafraumgrenze. Adli nimmt sich den Ball, macht ein paar Schritte und ballert den Ball von halblinks gegen den Querbalken. Puhhh....

45+5.: Halbzeit

Leverkusen schaltet höher und höher

51. Gute Möglichkeit für den SVW! Bittencourt hat im Zentrum Platz und versucht es aus 20 Metern mit einem wuchtigen Schuss. Hradecky lässt die wuchtige Kugel zunächst abtropfen und hält den Ball dann fest.

60. 0:2. Der nächste Versuch aus dem Rückraum sitzt. Xhaka fackelt den Ball aus 20 Metern links in die Maschen. Unhaltbar. Unsere Grün-Weißen sind anschließend sauer: Hofmann stand beim Schuss von Xhaka im Abseits und auch im Sichtfeld von Zetterer...Der Treffer zählt trotzdem.

63. Schick legt im Strafraum quer auf Hofmann, der den Ball mit rechts in Richtung Tor schieben will. Hofmann trifft das Leder aber nur sehr unglücklich - aus Leverkusener Sicht - der Abschluss ist so absolut ungefährlich.

68. 0:3. Die Leverkusener wollen den Deckel draufmachen. Wirtz mit dem Schuss aus der zweiten Reihe, den er zentral unter die Latte zirkelt.

74. Werder mal wieder in der Offensive. Von halblinks im Strafraum versucht es Deman mit einem Aufsetzer. Gutes Ding, aber Hradecky kann zur Seite abwehren.

84. Florian Wirtz erzielt für Bayer 04 Leverkusen den Treffer zum 4:0. Wirtz läuft alleine auf Zetterer zu, behält die Nerven und schiebt ein.

90. Florian Wirtz mit dem Treffer zum 5:0. Wirtz setzt den Schlusspunkt. Der dritte Treffer für ihn. Kurz danach ist Schluss.

90+1. Kurz danach rennen die Fans auf den Platz. Leverkusen ist Deutscher Meister. Das Spiel wird pünktlich abgepfiffen.

Fazit: Wir halten es kurz. Die Werkself war heute einfach klar besser. Eine verdiente Auswärtsniederlage gegen eine Mannschaft, die über 40 Spiele ungeschlagen ist. Mund abputzen - weitermachen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.