Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Wir erkennen, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf die Umwelt haben und sind uns bewusst, welche Verantwortung wir tragen.

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als eine Strategie! Sie ist ein tief verwurzelter Wert, der den Kern unserer Unternehmensidentität bildet. Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen umfassenden Ansatz, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in Einklang bringt, um langfristige Werte für unsere Organisation und die Gesellschaft zu schaffen.

„Unser Bestes geben, um Menschen zu begeistern“ – das ist der Leitsatz und damit das Herzstück unserer Organisation, es ist der Antrieb für all unsere Aktivitäten. Wir wollen Menschen inspirieren, nicht nur durch mitreißenden Fußball auf dem Spielfeld, sondern auch durch verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Wir wollen eine positive Wirkung erzeugen – auf und neben dem Platz.

Alle Mitarbeiter:innen unseres Vereins arbeiten mit Leidenschaft daran, hervorragende Leistungen zu erzielen und gleichzeitig täglich Umweltauswirkungen zu minimieren, Ressourcen zu schonen und sozialen Mehrwert zu schaffen.

Wir setzen auf eine ganzheitliche Betrachtung, die über kurzfristige Erfolge hinausgeht. Dabei berücksichtigen wir nicht nur ökologische und ökonomische Faktoren, sondern auch soziale Aspekte, wie die Stärkung von Gemeinschaften, die Vermittlung eines positiven Menschenbilds, Chancengleichheit und Respekt der Menschenrechte.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit basiert auf lokalen sowie internationalen Prinzipien und Richtlinien. Wir orientieren uns an den Grundsätzen der SDGs, der Corporate Sustainability Reporting Directive, der Nachhaltigkeitsrichtlinie der Deutschen Fußball Liga und unserer eigenen Satzung, des Sport-Vereins „Werder“ von 1899 e. V., um einen transparenten Ansatz zu gewährleisten. Diese Leitlinien dienen uns als Wegweiser für die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf die Entstehung positiven Wandels abzielt.

Nachhaltiges Handeln ist für uns eine Haltung, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln, die unsere Organisation und die Gesellschaft voranbringen. Wir haben erkannt, dass weltweite Herausforderungen wie die Klimakrise, der demografische Wandel und die fortschreitende Digitalisierung uns in die Pflicht nehmen und die steigenden Erwartungen unserer Anspruchsgruppen uns kontinuierlich begleiten.

Diesen Entwicklungen wollen wir mit Strategien für einen nachhaltigen Erfolg begegnen. Unsere Mitarbeiter:innen, Mitglieder, Fans und Partner:innen spielen eine entscheidende Rolle bei unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Mit unserem Engagement orientieren wir uns an den globalen gesellschaftlichen Problemen und setzen uns auf lokaler, regionaler sowie internationaler Ebene ein.

Wir sind dabei nachhaltig, inspirierend und engagiert in und mit unserer Community. Unser Einsatz für Umweltschutz geht über die Reduzierung von Emissionen hinaus – wir streben danach, eine Vorbildfunktion in der Umsetzung innovativer Lösungen zur ökologischen Umwelterhaltung einzunehmen. Dabei beziehen wir unsere Fans, Mitglieder, Mitarbeiter:innen, Sponsoren und die nachkommenden Generationen durch Mitgestaltungs-Workshops ein. Unser Nachhaltigkeitsbewusstsein integrieren wir in alle Entscheidungen, um sicherzustellen, dass Auswirkungen, Risiken und Chancen auf die Umwelt und unseren Verein frühzeitig erkannt werden und dauerhaft sorgsam mit der Umwelt und den Ressourcen umgegangen wird.

Wir sind davon überzeugt, dass eine erstklassige Leistungsfähigkeit im Thema Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor bei der Erreichung unseres Ziels ist, bis 2040 CO2-neutral zu werden. Damit legen wir einen wichtigen Baustein für eine lebenswerte Zukunft.

Unsere Vision

Aus weniger wieder mehr machen, um neue Geschichten zu schreiben.

In unserem Strategieprozess beschäftigen wir uns – neben sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten – mit der Frage, wie wir unseren Verein auf langfristige ökologische und soziale Ziele ausrichten.

Für die Entwicklung unserer Vision haben die Entstehungsgeschichte unseres Vereins und die feste Verankerung in der Bremer Gesellschaft in Kombination mit den Herausforderungen der Gegenwart eine große Bedeutung.

Unsere Vision ist von der Energie des Fußballs inspiriert. Wie unsere Teams auf dem Rasen arbeiten wir gemeinsam daran, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten und Pionierarbeit in einer verantwortungsbewussten Gesellschaft zu leisten.

Wir glauben fest daran, dass der Sport eine mächtige Plattform für Veränderung ist. Wir nutzen seine Strahlkraft für eine soziale und ökologische Transformation und schaffen so eine Symbiose zwischen sportlicher Leidenschaft und nachhaltigen Werten.

#bewegt umweltbewusst

Wir handeln umweltbewusst und setzen auf Nachhaltigkeit, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und unseren ökologischen Handabdruck zu optimieren. Wir möchten eine gesunde Zukunft für kommende Generationen sichern.

#bewegt aktiv

Wir bieten jedem Menschen die Möglichkeit, sich unabhängig vom sozialen Status sportlich zu betätigen und Bewegungskompetenz zu erlernen. Menschen jeder Generation haben bei uns eine Plattform für sportliche und kulturelle Interessen.

#bewegt gemeinschaftlich

Sport verbindet Menschen über Grenzen hinweg. Wir fördern eine partizipative Gemeinschaft, die Vielfalt feiert und sich für soziale Verantwortung einsetzt. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft, damit Menschen gleiche Chancen haben. So schaffen wir eine Umgebung, in der Menschen wachsen und positive Veränderungen entstehen.

#bewegt fair

Unsere Kultur fördert ein faires und tolerantes Miteinander. Wir setzen uns für Minderheiten ein und bekennen uns zu der Einhaltung der Menschenrechte. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für uns ein unumstößlicher Grundsatz. Dafür handeln wir transparent und nach den Prinzipien des Werder Kodex und Sports Governance Kodex.

#bewegt sozial

Unser Engagement geht über das Spielfeld hinaus. Wir setzen uns tatkräftig für soziale Gerechtigkeit, Bildungschancen und Inklusion ein. Wir streben nach sozialverträglichen und ökologischen Veränderungen und positiver Gestaltung.

#bewegt inspirierend

Wir nutzen die Faszination des Sports, um Menschen zu begeistern und zum Handeln zu bewegen. Durch unsere Leidenschaft und Kreativität möchten wir Vorbild sein und zeigen, wie Einzelne Großes bewirken können.

Wir streben danach, Vorreiter für eine ganzheitliche Verbindung von Sport und Nachhaltigkeit zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement machen wir aus weniger mehr, um neue Geschichte zu schreiben und den Wandel voranzutreiben.

Unsere Aktivitäten und Initiativen sollen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in den Köpfen und Herzen der Menschen. Unser Sportverein spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer Kultur der Verantwortung und des Wandels. Unsere Vision ruht auf sechs Maximen: umweltbewusst, gemeinschaftlich, sozial, aktiv, fair und inspirierend.

Diese Aspekte symbolisieren unsere Mission. Sie sind unser Antrieb und unsere Leidenschaft, die wir in unserem grün-weißen Herzen und der Raute tragen. Wir verbinden den Sport mit umweltbewussten und sozialen Praktiken und schaffen eine aktive Plattform für gesellschaftliche Veränderungen, um Menschen dazu zu inspirieren, sich gemeinschaftlich und aktiv für eine bessere Welt zu engagieren.

Unsere Vision ist kein endgültiges Ziel, sondern eine ständige Motivation, eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Unsere Mission

WERDER #bewegt – Unsere Zukunft ist kein Spiel.

Durch Sport entwickeln wir Menschen, vermitteln unsere Werte und schaffen begeisternde Momente. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns für eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft ein.

Angelehnt an die drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche (Umwelt, Soziales und Wirtschaft) wird die Relevanz des Themas durch unser Motto WERDER BEWEGT ergänzt und definiert unsere Schritte auf und abseits des Spielfelds. Mit unserer Mission erfüllen wir unser Versprechen an unsere Mitarbeiter:innen, Mitglieder, Fans, Partner:innen, uns selbst und die gesamte Sportwelt. Es ist die Essenz dessen, wofür wir stehen und was wir erreichen möchten.

Warum setzen wir uns Ambitionen?

Das „W“ auf dem Trikot steht für Werder, das Wir und unsere Werte. Es ist der Ausdruck unserer Haltung, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Warum ist unser Ambitionsniveau wichtig?

Weil wir glauben, dass der Profisport eine Verantwortung trägt, nicht nur auf dem Spielfeld zu glänzen, sondern auch eine positive Wirkung abseits dessen zu erzielen. Unsere Ambitionen zeigen unseren festen Entschluss, Nachhaltigkeit im Sport voranzutreiben.

Warum sind wir überzeugt, dass wir unser Ambitionsniveau erreichen können?

Unsere starke Wertegemeinschaft und unsere Geschichte, die von Kontinuität und Engagement geprägt ist, versetzen uns in die Lage, unsere Ambitionen in die Tat umzusetzen.

Was tun wir, um unsere Ambitionen zu verwirklichen?

  • Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und akzeptieren niemals Stillstand.
  • Wir nutzen unsere Einheit und unsere gemeinschaftliche Stärke, die uns zu einem unschlagbaren Team machen.
  • Wir setzen uns mit Leidenschaft für soziales Engagement und soziale Verantwortung ein und kämpfen für eine bessere Welt.
  • Wir streben nach Exzellenz in all unseren Handlungen, sei es auf oder abseits des Spielfelds.

Unsere Ambitionen sind ein Versprechen an die kommenden Generationen. Wir sind fest entschlossen, unsere Ziele zu erreichen und den Fußball zu einer treibenden Kraft für positive Veränderungen zu machen – weit über den Osterdeich hinaus. In einer sich wandelnden Welt ist unser Bekenntnis ein Kompass, der uns den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft für alle weist.

Wir vertreten unsere Werte und Haltung leidenschaftlich und beschreiten diesen Weg mit Herzblut, Entschlossenheit und Einfallsreichtum.

News von WERDER BEWEGT:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.