Ein Doppeltorschütze, zwei Initiatoren

So liefen die Länderspiele am Dienstagabend für unsere Nationalspieler

Romano Schmid jubelt mit Michael Gregoritsch.
Romano Schmid legte einen starken Startelfeinsatz hin (Foto: imago).
Profis
Mittwoch, 27.03.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Am Dienstagabend, 26.03.2024, waren die vier Länderspielreisenden des SV Werder mit ihren Nationalmannschaften ein zweites Mal im Einsatz. WERDER.DE fasst zusammen, wie sich Romano Schmid (Österreich), Olivier Deman (Belgien), Nick Woltemade (Deutschland U21) und Isak Hansen-Aarøen (Norwegen U21) geschlagen haben. Während einer der vier genannten als Doppeltorschütze auffiel, glänzten zwei weitere als Initiatoren. 

Gute Leistung wird belohnt! Nach seiner Torvorlage beim 2:0-Erfolg über die Slowakei und lobenden Worten von ÖFB-Coach Ralf Rangnick stand Romano Schmid bei der 6:1-Gala Österreichs gegen die Türke in der Startaufstellung. Für Werders Nummer 20 war es nach seiner ersten Torbeteiligung sein zweiter Startelfeinsatz für die Nationalmannschaft, bei dem er direkt an der Leistung vom Samstagabend anknüpfte. Den frühren Führungstreffer von Xaver Schlager ermöglichte Schmid mit einer Balleroberung (2.), beim Kopfballtreffer von Michael Gregoritsch zum zwischenzeitlichen 3:1 servierte der 24-Jährige einen Eckball für den Torschützen (48.). Nach 81 gelungenen Minuten hatte der gebürtige Grazer schließlich Feierabend. 

Olivier Deman, der beim 0:0-Unentschieden der Belgier gegen Irland noch über die gesamte Spielzeit zum Einsatz kam, saß beim 2:2-Unentschieden der Red Devils in England über die komplette Spielzeit auf der Bank. Nationaltrainer Domenico Tedesco entschied sich auf der Linksverteidiger-Position beim Duell im Wembley-Stadion für Arthur Theate (Stade Rennes). Mit guten Leistungen im Saisonschlussspurt mit Werder möchte sich Deman nun für die abschließenden Länderspiele gegen Montenegro (05.06.) und Luxemburg (08.06.) vor der Europameisterschaft empfehlen. 

Hansen-Aarøen mit Traumtor, Woltemade mit dem Vorletzten

Mit einem Assist beim 2:1-Testspielerfolg gegen die Niederlande bewarb sich Isak Hansen-Aarøen für einen Startelf-Einsatz im EM-Qualifikationsspiel der U21 Norwegens gegen San Marino. Der Werder-Winterneuzugang brauchte nur fünf Minuten um das Vertrauen seines Trainers Jan Peder Jalland zurückzuzahlen. Nach einem Angriff über den rechten Flügel nahm Hansen-Aarøen eine Hereingabe von der Grundlinie mit wenig Reaktionszeit instinktiv volley und vollstreckte zum wichtigen frühen Führungstreffer (5.).

Damit aber nicht genug: Nach dem Seitenwechsel ließ Werders Nummer 21, der über die komplette Distanz zum Einsatz kam, an der Grundlinie zwei Gegenspieler stehen und schlenzte die Kugel unwiderstehlich aus spitzem Winkel zum zwischenzeitlichen dritten Treffer beim späteren 4:0-Erfolg ins Kreuzeck (61.). Mit dem Dreier verbessert Norwegen seine Ausgangslage in der Gruppe A und ist auf ein bzw. drei Zähler wieder an Irland und Italien herangerückt. Die nächsten Pflichtspiele bestreiten Hansen-Aarøen gegen Lettland (06.09.) und die die Italiener (10.09.) im September.

Die deutsche U21-Auswahl befindet sich in einer noch besseren Ausgangslage und bleibt mit einem 2:0-Sieg gegen Israel als Tabellenführer ungeschlagen. Bundestrainer Antonio di Salvo nominierte Nick Woltemade dieses Mal wieder für die Startelf, der schon nach 30 Sekunden zu seinem ersten Abschluss kam. Anschließend nahm Woltemade eine Schlüsselrolle ein und war an beiden Toren beteiligt. Bei den Treffern von Brajan Gruda (14.) und Merlin Röhl (56.) spielte der gebürtige Bremer jeweils den vorletzten Pass und war auch sonst ein Aktivposten der DFB-Elf. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.