Johannes Jahns kommt als Kaderplaner aus Salzburg - mehr Verantwortung für Clemens Fritz

Portraits von Johannes Jahns und Clemens Fritz.
Johannes Jahns kommt aus Salzburg zu Werder, Clemens Fritz erhält mehr Verantwortung.
Profis
Mittwoch, 08.02.2023 / 15:00 Uhr

Der SV Werder Bremen verstärkt sich zur neuen Saison auf der Managementebene im sportlichen Bereich. Die Grün-Weißen verpflichten Johannes Jahns vom FC Red Bull Salzburg. Der gebürtige Bremer hat zuletzt als Sportkoordinator in Salzburg gearbeitet und war vorher unter anderem als Head of Transfermanagement bei den Österreichern tätig. Jahns wird zur neuen Saison bei den Grün-Weißen einsteigen und die Bereiche Scouting, Kaderplanung und Recruiting verantworten.

"Johannes bringt eine große Expertise, in vielen für uns interessanten Bereichen, mit und wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Wissend, dass es auch mehrere andere berufliche Optionen für ihn gegeben hat, freuen wir uns sehr, dass er sich für unseren Weg entschieden hat. Wir stehen im Profifußball vor großen und komplexen Herausforderungen. Daher wollen wir die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen, um Werder Bremen für die Zukunft gut aufzustellen“, erklärt Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen.

"Es ist für mich etwas Besonderes und eine tolle Herausforderung, bei Werder Bremen den sportlichen Bereich mitgestalten zu können. Ich treffe die Entscheidung für den Werder-Weg ganz bewusst und hoffe meine Erfahrungen und Kompetenzen gewinnbringend einbringen zu können und hierbei auch neue Impulse setzen zu können. Nach spannenden und konstruktiven Gesprächen im Vorfeld freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Clemens Fritz, Frank Baumann, Ole Werner und allen neuen Kollegen“, so Johannes Jahns.

Clemens Fritz soll in Zukunft weitere Aufgaben im Bereich der Lizenzspieler übernehmen, die derzeit noch von Frank Baumann verantwortet werden. "Zuletzt lagen alle Personal- und Budgetentscheidungen, die den Profibereich betreffen, noch bei mir. Diese werden nun weitestgehend an Clemens übergehen, so dass er in unserem Kerngeschäft noch mehr Verantwortung übernehmen wird. Weiterhin wird er natürlich für den sportlichen Bereich neben unserem Cheftrainer das Gesicht nach außen sein und für Medienanfragen zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Weiterentwicklung unserer konzeptionellen und strategischen Ausrichtung zukünftig mehr und mehr von Clemens gestaltet werden. Darüber hinaus wird er natürlich weiterhin intensiv im Scouting- und Recruiting-Prozess eingebunden sein sowie die Kaderplanung mitverantworten“, erklärt Frank Baumann.

"Den Bereich Profifußball mit allen Facetten nun auch budgetär und disziplinarisch zu verantworten und auch die Strategie des Clubs zu entwickeln, sind weitere wichtige Schritte in meiner persönlichen Entwicklung. Ich freue mich, dass wir mit Johannes Jahns einen erfahrenen Mitstreiter in unserem Team haben, mit dem wir die Zukunft von Werder Bremen positiv gestalten können“, blickt Clemens Fritz auf seine neuen Aufgaben.

Frank Baumann erhofft sich von der Zusammenarbeit von Fritz und Jahns wichtige Synergieeffekte. "Johannes kann uns neben seinen Erfahrungen im Kader- und Transfermanagement weitere wichtige Impulse geben. Bei Spielertransfers werden Johannes, Clemens, Ole Werner und ich zukünftig sehr eng zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Team mit all den vorhandenen Kompetenzen sehr gut aufgestellt sind, um die bestmöglichen Entscheidungen für Werder zu treffen. Welche Titel Clemens und Johannes zukünftig tragen, werden wir in den kommenden Wochen festlegen, da wir uns aktuell bei Werder betreffend Strukturen und Stellenbezeichnungen insgesamt neu sortieren und uns diesbezüglich noch in der Planungsphase befinden.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.