"Ein Jahr zweite Liga – Die Werder Doku"

Ab 25. Juli exklusiv bei DAZN

Profis
Montag, 11.07.2022 / 11:00 Uhr

Die Saison 2021/22 stellt in der Vereinsgeschichte von Werder Bremen eine der turbulentesten Spielzeiten überhaupt dar. Nach 41 Jahren war der Verein aus der Bundesliga abgestiegen, wirtschaftlich stand der Club sportlich und aufgrund der Corona-Krise vor riesigen Herausforderungen. Keiner konnte absehen, wohin dieses Jahr zweite Liga Werder führen würde. In dieser Phase haben sich die Verantwortlichen entschieden, dieses wegweisende Jahr für Werder Bremen von Kameras begleiten zu lassen. Herausgekommen ist „Ein Jahr zweite Liga – Die Werder Doku“. Ab dem 25. Juli zeigt DAZN in sechs Folgen in diesem DAZN Original einen bisher nicht gekannten Blick hinter die Kulissen des SV Werder Bremen und hautnah eine Saison voller Herausforderungen, Rückschläge, Erfolge und einem grandiosen Finale.

Die Kamera war dabei, als in wirtschaftlich schwierigsten Zeiten Transfers gestemmt werden mussten, als ein Kabineneklat für explosiven Sprengstoff sorgte, der Impfpass-Skandal um Markus Anfang Mannschaft und Verein erschütterte und eine Siegesserie bei Club und Umfeld eine grün-weiße Euphorie entfachte. Mit Nähe, Transparenz und Offenheit hat Werder Bremen gemeinsam mit der begleitenden Agentur Team Nawrot eine Dokumentation geschaffen, die Einblicke in das Innenleben des Vereins und der Profimannschaft gewährt, die es vorher noch nie gegeben hat.

Die Dokumentation begleitet das Team hautnah und ungefiltert durch die Saison. „Ein Jahr zweite Liga“ ist keine Hochglanz-Produktion. Es wurde von Werder und Team Nawrot bewusst auf einen kinematographischen Look verzichtet. Dafür setzte man beim Dreh nahezu ausschließlich auf Mitarbeiter von WERDER.TV, die durch ihre Nähe zum Team einen ganz anderen Zugang erhalten haben und Einblicke in das Innenleben der Mannschaft transportieren konnten. Gesprächspartner sind unter anderem die Trainer Markus Anfang und Ole Werner, die Geschäftsführung mit Frank Baumann und Klaus Filbry, Spieler wie Niclas Füllkrug oder Ömer Toprak. Darüber hinaus wurden auch ganz bewusst die Perspektiven auf die Saison erweitert und auch Fans wie Maxi Kamp und der Journalist Ralf Wiegand über das Jahr regelmäßig interviewt. Das Konzept und die Produktion wurden federführend von Werder Bremen erstellt und durchgeführt. Henrik Paro und Fabian Nolte - zwei unabhängige Filmemacher aus Bremen – haben den Schnitt und die künstlerische Verantwortung übernommen.

Oliver Kniffki, New Content Development Lead DAZN DACH: „Werder Bremen hat im letzten Jahr in der wahrscheinlich dunkelsten Stunde des Vereins angefangen, alles zu filmen. Dass sie in so einer emotionalen Zeit den notwendigen Zugang für solch eine Dokumentation ermöglicht haben, ist absolut bemerkenswert. Das Endresultat spricht für sich und wird nicht nur Werder-Fans begeistern.“

Christoph Pieper, Direktor Kommunikation bei Werder Bremen: „Unser Ziel war es, mit der Doku unabhängig vom Saisonausgang einen ehrlichen, sehr nahen und sehr transparenten Blick in das Innenleben der Mannschaft und des Trainerteams zu erhalten und darüber hinaus die riesigen Herausforderungen abzubilden, die die Verantwortlichen in dieser Saison zu bewältigen hatten. Wir sind total dankbar, dass alle im Verein und rund um das Team die nötige Offenheit hatten, um diese besondere Projekt umzusetzen, das mit dem Aufstieg natürlich einen krönenden Abschluss gefunden hat.“

Christian Stoll, Leiter Marke & Marketing von Werder Bremen: „Wir freuen uns, mit DAZN einen Partner gefunden zu haben, der an die Doku zu einem Zeitpunkt geglaubt hat, an dem noch nicht viel vom endgültigen Produkt zu sehen war - geschweige denn, dass abzusehen war, wie die Saison endet.“

Hier geht's zu DAZN!

 

Mehr News zu WUSEUM, Stadionführungen und Co.:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.